Geschichte

Entstehung und Entwicklung der KiTa Schlumpfäland

2023
Neue Stelle Berufsbilderverantwortliche

Um den Lernenden mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Ausbildungsqualität zu bieten, wurde diese Stelle geschaffen. Wir freuen uns über den Teamzuwachs.

Let’s go Umbau

Schrauben, Bohren, Hämmern, Schleifen und noch vieles mehr, damit wir unser Ziel erreichen können. Der Umbau für die neue Schüler-Hortgrube wird aufgebaut.

Neue Stelle KiTa Leitung Assistentin und Stellvertretung

Um die Qualität und Quantität der KiTa zu steigern, erhält die KiTa-Leitung zusätzliche Unterstützung. Wir freuen uns über die Erweiterung des Teams!

Aufsichtsbesuch durch die Pflege- und Heimaufsicht vom Departement für Justiz und Sicherheit

Unsere KiTa Schlumpfäland GmbH wurde kürzlich von der Pflege- und Heimataufsicht überprüft. Nach Gesprächen mit Eltern, Personal und der Leitung sowie der Begutachtung aller Räumlichkeiten und des Betriebs wurde die Qualität bestätigt. Der Vorstand  und die KiTa-Leitung Marisol Villa Moreno sind erfreut über das positive Feedback!

2022
Auch wir sind diesen Samstag 26.11.22 am Weihnachts- und Handwerkermarkt in Münchwilen.

Wir sind von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr hinter dem Bahnhof in Münchwilen für Euch da. Unsere KiTa-Kinder haben auch fleissig Kleinigkeiten für Euch vorbereitet.Es gibt für Gross und Klein etwas. Von kulinarisch bis zum Glücksrad ist alles vorhanden. Wir würden uns auf euren Besuch sehr freuen. Euer KiTa Team

Die KiTa Schlumpfäland feiert ihren 10. Geburtstag

Am Tag unseres Jubiläums war die Aufregung gross, aber gemeinsam schufen wir in der KiTa Schlumpfäland ein farbenfrohes Kinderparadies. Das Buffet war ein Hit und die anerkennenden Worte waren herzerwärmend. Das 10-jährige Bestehen der KiTa Schlumpfäland war ein besonderer Moment, der unsere ehrenamtliche Arbeit und Kinderbetreuung feierte. Dieser denkwürdige Tag hat uns für die kommenden 10 Jahre motiviert. Herzlichst, das KiTa Team mit Mark & Marisol Villa Moreno.

Feuerwehrübung in der KiTa Schlumpfäland GmbH

Wenn Kinder Sirenen oder Blaulicht hören, sind sie fasziniert, während Erwachsene oft besorgt sind. Um im Notfall gut reagieren zu können, hat die KiTa Schlumpfäland GmbH das Personal zu einer Hauptübung der Stützpunktfeuerwehr Münchwilen TG eingeladen. Dort lernten sie die Räumlichkeiten und Fluchtwege kennen. Das KiTa-Team ist dankbar für die lehrreiche Erfahrung und fühlt sich nun sicherer, hofft aber, dass sie das Gelernte nie anwenden müssen.

Absolvierung Nothelferkurs “Notfälle bei Kleinkindern”

Wir haben als Team in der KiTa den Nothelfer, Notfälle bei Kleinkindern absolviert. So haben wir die Sicherheit auch bei Kleinst-Kleinkindern und Kindern beherzt zu helfen, denn ausgerechnet sie sind oft von kleinen Unfällen betroffen.

2021
Neue Stelle erschaffen – Küchenperle

Talentierte Küchenperle, die leidenschaftlich und mit Liebe frische und leckere Menüs für uns zaubert. Zubereitung von saisonalen, gesunden Mittagessen und Z’vieri für die Kinder und das Personal.

Einzug mit der Hort Gruppe in die neuen Räumlichkeiten
Malatelier erstellt

Dies soll dienen, um die Kreativität der verschiedenen Altersstufen der Kinder gezielter fördern zu können.

Alte Küche durch zwei grosse Waschbecken und Wickelecke durch Wickelkommode mit Treppe ersetzt

Schlichte Kommode für viel Stauraum mit seitlichen Treppen. Dank der Treppe können die Kleinen selbstständig oder mit Hilfe auf den Wickeltisch klettern. Dies fördert die Koordination und das Gleichgewicht. Ebenso wird den Kindern ein Gefühl von Selbstständigkeit vermittelt.

2020
Masken Schulung mit dem KiTa Personal

Das Personal gewinnt Vertrauen zur korrekten Verwendung von verschiedenen Masken.

Feuerwehrübung

Damit das KiTa Personal aber im Ernstfall gut vorbereitet und instruiert ist hat die KiTa Leitung, Marisol Villa Moreno, das Team zu einem Brandschutz-Grundkurs verpflichtet.

Gründung der Hortgruppe in den provisorischen Räumlichkeiten

Belegungszahl wurde erhöht und eine Kindergruppe für Kinder von vier bis zwölf Jahren gegründet, welche sich Hortgruppe nennt. Das Highlight dieser Gruppe; sie gehört zur KiTa und trotzdem hat sie einen separaten Eingang für die Schulpflichtigen Kinder.

Instandsetzung des Waldofas
2019
Bepflanzung

Erarbeitung und Bepflanzung von den „Gartenbeetli“.

Tag der offenen Tür
Weiterbildung

Interne Weiterbildung zum Thema Versicherungen.

2018
Überarbeitung pädagogisches Konzept

Überarbeitung und Entwicklung des pädagogischen Konzepts. Das Notfallkonzept wurde neu geschrieben. Entsprechend wurde die Qualitätssicherheit automatisch hinterfragt und angepasst.

Renovation der Kleinkindergruppe

Renovation der Kleinkindergruppe, die Unterteilung des Raumes wurde angepasst und mit neuen Möbeln abgerundet. Dazu entstand eine Rutschbahn, welche durch verschiedene Untergründe zu erreichen ist.

Renovation der Babygruppe

Renovation der Babygruppe und der Schülergarderobe inklusive Anschaffung neuer Möbel.

Waldsofa

Entstehung des Waldsofas im Villa Sutter Park, mit Hilfe der KiTa-Eltern.

Weiterbildung

Interne Weiterbildung mit der Stiftung Benefo.(Budgetberatung Fachstelle Opferhilfe Thurgau, Beratungsstelle für Familienplanung, Schwangerschaft und Sexualität, Rechtsauskunft)

Weiterbildung

Interne Weiterbildung zum Thema Notfall bei Kleinkindern.

Wanddekoration

Neue Wanddekoration im Treppenhaus.

2017
Renovation

Renovation im Obergeschoss, sowie ein neuer Fussboden.

2016
Elternabend

Elternabend zum Thema KiTa-Alltag, sowie Gruppenarbeiten mit den Eltern.

Neubau Aussenbereich

Neubau Sandkasten und Spielplatz, sowie ein Zaun, der den Vorplatz einzäunt.

2015
Weiterbildung

Interne Weiterbildung zum Thema Umgang in einer Brandsituation.

Tag der offenen Tür

„Tag der offenen Tür“ und Übergabe des Sonnensegels via Thurgauerische Krebsliga.

Dekoration

Auf beiden Gruppenräumen wurden die grossen Schlumpfenbilder gemalt.

2014
Elternabend

Elternabend zum Thema KiTa-Alltag.

2013
Neue Räumlichkeiten

Marisol Vila Moreno durfte die Räumlichkeiten der heutigen Babygruppe übernehmen.

2012
Eröffnung KiTa Schlumpfäland

Am 6. August 2012 wurde die KiTa Schlumpfäland offiziell eröffnet.

Tag der offenen Tür

Am 4. August 2012 war Tag der offenen Tür. Dieser Tag wurde mit dem neuen Personal und den Tagesbetreuungs-Eltern gefeiert.

Umbau

Die unteren wie die oberen Räumlichkeiten wurden umgebaut und renoviert.

2011
Übernahme Spielgruppe Zwergeland

Die Spielgruppe Zwergeland in Münchwilen fragte Marisol Villa Moreno an, ob sie die Räumlichkeiten von ihnen übernehmen möchte. Kurzerhand werden auch die oberen Räumlichkeiten dazu gemietet.

Suche nach Räumlichkeiten

Aufgrund dessen startete Marisol Villa Moreno die Suche nach Räumlichkeiten in Münchwilen TG, um eine KiTa zu eröffnen.

2009
Tagesbetreuung “Marisol”

Die Tagesbetreuung „Marisol“ entstand. Die Nachfrage wurde in kürzester Zeit immer grösser.

2008
Kündigung von Marisol Villa Moreno

Kündigung von Marisol Villa Moreno in der Kita Tuusigfüessler in Littenheid.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner